Medienberichterstattung

Die Amtsenthebungsinitiative in den Medien

01.05.2022 Die Amtsenthebungsinitiative im Blick: Politikexperte Michael Strebel erklärt im Blick, warum es die Amtsenthebungsinitiative im Aargau braucht und dass die Initiative auch für andere Kantone ein Vorbild sein kann.

Artikel auf blick.ch

28.04.2022 SRF Regionaljournal Aargau / Solothurn: Bernhard Guhl vom Initiativkomitee diskutiert im Regionaljournal über die Amtsenthebungsinitiative.

Sendung online hören.

28.04.2022 SRF Echo der Zeit: Bericht im Echo der Zeit über die Amtsenthebungsinitiative.

Sendung online hören.

22.04.2022 Wynetaler Blatt: Grossrat Rolf Haller empfiehlt ein Ja für die Amtsenthebungsinitiative.

Artikel im Wynetaler Blatt

20.04.2022 Zofinger Tagblatt Roland Basler zur Initiative: Mitinitiant Roland Basler erklärt im Interview mit dem Zofingertagblatt die Wichtigkeit der Amtsenthebungsinitiative.

Artikel im Zofinger Tagblatt

19.04.2022 Pro und Contra Amtsenthebungsinitiative: Mitinitiantin und Grossrätin Maya Bally hebt die Vorteile der Amtsenthebungsinitiative hervor.

Artikel in der Aargauer Zeitung

19.04.2022 Berichterstattung der AZ über die Amtsenthebungsinitiative: Die Aargauer Zeitung berichtet über die Amtsenthebungsinitiative und gibt Antworten auf acht wichtige Fragen

Artikel in der Aargauer Zeitung

13.04.2022 Die SVP sagt Ja zur Amtsenthebungsinitiative: Grossrat Urs Winzenried empfahl die Amtsenthebungsinitiative zur annahme und betonte, es brauche eine gesetzliche Regelung, um Behördenmitglieder bei gravierendem Fehlverhalten ihres Amtes zu entheben. Damit werde nicht in die demokratischen Rechte der Bevölkerung eingegriffen, die Initiative greife nur in schweren Fällen. Der Parteitag fasste mit grosser Mehrheit die Ja-Parole.

Artikel in der Aargauer Zeitung

09.04.2022 Die SP sagt Ja zur Amtsenthebungsinitiative: Die SP Aargau sagt Ja zur Amtsenthebungsinitiative. Bernhard Guhl, alt Nationalrat der damaligen BDP, stellte die Initiative den SP-Mitgliedern in Oberkulm vor.

Artikel in der Aargauer Zeitung

05.04.2022 Die Mitte sagt ja zur Amtsenthebungsinitiative: Einstimmig beschloss die Mitte Aargau die Ja-Parole zur Amtsenthebungsinitiative.

Artikel in der Aargauer Zeitung

05.04.2022 Amtsenthebung auch für Richter? : Diese Frage stellt man sich im Grossen Rat nach einer problematischen Aussage eines Bezirkrichters.

Artikel in der Aargauer Zeitung

29.03.2022 Ja der EVP zur Amtsenthebungsinitiative: Die EVP sagt ja zur Amtsenthebungsinitiative. Sie beschliesst mit 66 zu 0 Stimmen die Ja-Parole für die Initiative

Artikel in der Aargauer Zeitung

30.11.2021 Aargauer Parlament ist für die Amtsenthebungs-Volksinitiative: Im Kanton Aargau soll die Amtsenthebung von Behördenmitgliedern in einem Gesetz geregelt werden. Nach dem Regierungsrat hat sich auch der Grosse Rat für die entsprechende Volksinitiative ausgesprochen.

Artikel auf argovia.ch

20.08.2021 Fehlbare Aargauer Amtsträger soll man entlassen dürfen, findet die Regierung: Fehlbare Aargauer Amtsträger soll man entlassen dürfen, findet die Regierung. Zusätzlich zum Arktikel hier der Link der Medienmitteilung der Medienmitteilung zur Botschaft an den Grossen Rat.

Artikel in der Aargauer Zeitung

Der Regierungsrat des Kantons Aargau steht hinter der Amtsenthebungsinitiative

03.10.2019 Artikel in der Aargauer Zeitung: Drei Volksinitiativen sind im Aargau hängig. Die Amtsenthebungsinitiative ist bei Halbzeit auf Kurs.

29.03.2019 Mitteilung im Amtsblatt: Die Amtsenthebungsinitiative wurde bei der Staatskanzlei des Kantons Aargau hinterlegt.

18.03.2019 Artikel in der Aargauer Zeitung: Aargauer BDP will Amtsenthebung von Behördernmitgliedern ermöglichen

01.03.2019 Artikel in der Aargauer Zeitung (online nicht verfügbar) über den Beschluss an der Mitgliederversammlung der BDP Kanton Aargau: BDP will Amtsenthebung gesetzlich regeln.

28.02.2019 Artikel auf bluewin.ch zum Beschluss an der Mitgliederversammlung der BDP Kanton Aargau: Aargauer BDP will Volksinitiative für Amtsenthebung lancieren.

28.02.2019 Artikel in der Aargauer Zeitung (online) zum Beschluss an der Mitgliederversammlung der BDP Kanton Aargau: Aargauer BDP-Mitglieder haben entschieden: Die Amtsenthebungs-Initiative ist offiziel lanciert!

Amtsenthebungsinitiative der BDP Kanton Aargau

06.02.2019 Leserbrief in der Aargauer Zeitung über die Amtsenthebungsinitiative (online nicht verfügbar):

JPG

04.02.2019 Artikel in «Die Botschaft» (online nicht verfügbar): Initiative für die Amtsenthebung

JPG

02.02.2019 Artikel im St.Galler Tagblatt: Fall maudet: Wäre eine Amtsenthebung eines Regierungsrates im Thurgau möglich? (Erwähnung der Amtsenthebungsinitiative der Aargauer BDP im Artikel)

PDF

01.02.2019 Kommentar in der Aargauer Zeitung: Aargauer Amtsenthebungs-Initiative: nicht populär aber notwendig.


PDF

31.01.2019 Beitrag auf Radio 32: Neue Initiative soll Fall Maudet verhindern – BDP AG lanciert Amtsenthbungsinitiative.

31.01.19 Bericht auf nau.ch: Volksinitiative für Amtsenthebung

PDF

31.01.2019 Aargauer Zeitung Online Artikel: BDP will einen Fall Maudet im Aargau verhindern – und lanciert Amtsenthebungs-Initiative.

Amtsenthebungsinitiative in der Aargauer Zeitung
PDF

31.01.2019 Bluewin.ch Artikel: Aargauer BDP arbeitet Volksinitiative für Amtsenthebung aus.

PDF

31.01.19 Bericht in der Sendung «Fokus» von Tele M1: BDP lanciert Amtsenthebungs-Initiative im Aargau

PDF

31.01.19 Bericht in der Sendung «M1 Aktuell» von Tele M1: BDP-Initiative verlangt Amtsenthebung fehlbarer Politiker

PDF

31.01.19 Bericht auf fricktalinfo.ch: BDP Kanton Aargau lanciert Amtsenthebungs-Volksinitiative

PDF